EUCHNER – More than safety.
EUCHNER – More than safety.
HomeNewsFamilientag

Was für ein Tag!

Wenn sich Groß und Klein an einem Samstag auf dem Gelände des mittelständischen Unternehmens in LeinfeldenEchterdingen trifft, wird schnell klar, dass ein Familientag bei Euchner mehr ist, als ein Tag der offenen Tür. Wohin geht der Papa eigentlich jeden Tag zur Arbeit und wie genau muss ich mir die Tätigkeit des Partners vorstellen? Darüber hinaus ist es eine tolle Gelegenheit, Kollegen einmal abseits des Schreibtisches kennenzulernen. Dabei spürt man: Die Mitarbeiter sind stolz, Teil der großen Euchner-Familie zu sein.

„Mega“ findet nicht nur Janine Zaremba die Idee eines Familientages. Als Betriebsrätin war sie an der Idee und Umsetzung der Veranstaltung beteiligt, die ursprünglich etwas kompakter konzipiert war. „Aber bei Euchner gibt es nun mal keine halben Sachen“, lacht sie. Dies sei auf viele Bereiche übertragbar, so auch auf die Weiterbildung. Im Unternehmen richte man Schulungsmaßnahmen stets auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter aus. „Jeder kann proaktiv Vorschläge machen, um sich persönlich weiterzuqualifizieren.“, erklärt sie. Heute wird Zaremba von ihrem Mann und den beiden Söhnen begleitet. Kimi und Andrin haben schon beim Aufbau geholfen und versorgen sich nun gerade mit Kuchen, Pommes und Luftballons. Im Obergeschoss begeben sich die Besucher auf eine beeindruckende Zeitreise von den Anfängen als Ingenieurbüro im Jahr 1940 bis zum mittelständischen weltweit tätigen Unternehmen mit über 700 Mitarbeitern heute und bestaunen dabei die Meilensteine des Unternehmens. Eine Demonstration der Sicherheitssysteme lädt zum Ausprobieren ein. Herausragend ist auch die Ausstellung der manuell und maschinell bearbeiteten Werkstücke aus der Lehrwerkstatt für Feingerätebau. Bei Führungen mit verschiedenen Schwerpunkten wird alles auch für Laien transparent erläutert. Pedalofahren, Hoola Hoop und Kinderschminken lassen zudem die Herzen der Allerkleinsten höher schlagen. Als Katze, Löwe oder Clown stellen sie auf dem Bewegungsparcours ihre Balance-Künste unter Beweis.
Martin Hodina, in der Entwicklung Elektromechanik beschäftigt und bereits seit 28 Jahren im Unternehmen, schätzt es, im Unternehmen immer Raum zur Kreativität und zum Einbringen eigener Ideen zu finden. Er empfindet den persönlichen Kontakt zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern äußerst positiv. Ein Aspekt, den seine Tochter nur unterstreichen kann.
Im Rahmen des Girls‘ Day konnte sie bereits in die technischen Ausbildungsberufe bei Euchner hineinschnuppern. Melanie Viergutz, seit 5 Jahren bei Euchner beschäftigt, ist gerade aus der Elternzeit zurückgekommen und glücklich darüber, innerhalb eines Zeitmodells zu arbeiten, das genau ihren Wünschen entspricht. „Ich habe eigene Betreuungsbereiche und meine Tätigkeit in Teilzeit stellt dadurch einen Mehrwert für das Unternehmen dar.“ Dies empfinde sie als große Motivation. Auszubildende Miriam Beckert liebt es zu löten. Die Eltern der Elektronikerin freuen sich, heute einen Einblick in den Traumberuf ihrer Tochter zu erhalten. „Es ist einfach klasse, am Ende etwas in der Hand zu halten, was funktioniert.“, schwärmt Beckert. Auch gefielen ihr die beruflichen Perspektiven, die sich ihr böten. „Vom Fachabitur über den Techniker, den Meister und das Studium – ist hier alles möglich.“, berichtet sie begeistert.
Das Engagement des Unternehmens für die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter kann sich sehen lassen. So achtet man durch flexible Arbeitszeitmodelle auf die Ausgewogenheit zwischen Beruf und Freizeit und unterstützt gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Mitarbeiter durch die Zusammenarbeit mit einem Fitnessstudio. Ein Fußballteam und eine Laufgruppe ergänzen das vielseitige Angebot. „Das überträgt sich auf die ohnehin positive Stimmung innerhalb des Unternehmens und fördert zudem den Teamgeist.“, unterstreicht Birgit Höfer, die seit fast 3 Jahrzehnten im Unternehmen beschäftigt ist und vor 10 Jahren ihre Facharbeiterausbildung absolviert hat. Sie habe sich stets bestens aufgehoben gefühlt und schätze die Sicherheit ihrer Arbeitsstelle.
Auch Geschäftsführer Stefan Euchner ist sehr zufrieden mit dem Verlauf des Familientages. „Es freut mich wirklich sehr, dass so viele meiner Mitarbeiter den Samstag hier verbringen und unsere Stationen und Aktionen so begeistert annehmen.“, sagt er, als es ihm am Buffet sichtlich schwerfällt, sich zwischen all den Köstlichkeiten zu entscheiden.
Im nächsten Jahr fällt der Startschuss für den Erweiterungsbau, der voraussichtlich ab 2021 auf dem Gelände, auf dem eben noch das Familienevent stattgefunden hat, stehen wird.

26.10.2018

    Technischer Support

    Technischer Support
    Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und deren Anwendung? Unser Technischer Support hilft Ihnen gerne weiter.

    +49 711 7597-500
    support(at)euchner.de