EUCHNER – More than safety.
EUCHNER – More than safety.
News Details
HomeUnternehmenNewsPlädoyer für weltweites Unternehmertum

Plädoyer für weltweites Unternehmertum

Corona wird als Weckruf verstanden. Und das vollkommen zu Recht. Für eine gerechte Lastenverteilung, für faire Bezahlung der Menschen im Gesundheitswesen und für eine vernünftig ausgestattetes Schulsystem.  Allerdings wurden in der Pandemie geradezu reflexhaft auch wieder die Stimmen laut, die sich für eine Stärkung von nationalen Grenzen und für  kleinteiligere Wirtschaftskreisläufe stark machen. Deutschland müsse mehr selber machen, so die Forderung, um sich weniger abhängig von globalen Krisen und Erschütterungen zu machen. Diese Denke ist bestenfalls naiv, vor allem ist sie gefährlich, denn sie rüttelt an den Grundfesten unseres Wohlstands.

Ja, wir besitzen eine gewaltiges industrielles Erbe und sehr viel wirtschaftliche Kompetenz. Deutschland hat in den vergangenen Jahrzehnten aber vor allem deshalb eine bespiellose  Erfolgsgeschichte geschrieben, weil es sich immer wieder neu erfunden und aufgestellt hat. Und wir sind nicht zuletzt deshalb so erfolgreich geworden, weil wir unsere Produkte und Dienstleistungen in der ganzen Welt  angeboten und uns dem globalen Wettbewerb gestellt haben. Dabei haben weltweit aktive Unternehmen immer wieder festgestellt, dass auch in anderen Regionen der Welt innovativ und effizient gearbeitet wird – und waren deshalb gezwungen nicht billiger, sondern schlauer und schneller zu werden.

Diese Haltung muss heute für den Mittelstand mit seinen vielen Hidden Champions mehr denn je gelten.  Unsere Fähigkeiten im Maschinenbau und im Ingenieurswesen – verbunden mit einer innovativen Softwaretechnologie –  bieten uns riesige Chancen. Aber nur wenn wir uns nicht abschotten, sondern weiter öffnen.

 

Stefan Euchner ist geschäftsführender Gesellschafter der Euchner GmbH & Co. KG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Das 1953 gegründete Unternehmen mit mehr als 800 Mitarbeitern entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Sicherheits-Technologie für Produktionsanlagen, im Schwerpunkt komplexe Zuhaltungs-Systeme für Produktionsanlagen.

21.07.2021

Technischer Support

Technischer Support
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und deren Anwendung? Unser Technischer Support hilft Ihnen gerne weiter.

+49 711 7597-500
support(at)euchner.de